"Ich schaue die Bilder der Ausstellung von Elke Fleischer an und bin sofort an diesem Ort, ich höre Mövengeschrei, Grillenzirpen, Vogelzwitschern und das Rascheln der Gräser im Wind. Höre, wie Wasser ans Ufer klatscht, spüre einen Windhauch im Gesicht und atme tief ein. Habe das Gefühl, ich kann in das Bild einsteigen und in ihm eine kleine, schöne Pause machen. Nur ich."
Elke Fleischer, geboren 1968 in Esslingen am Neckar, malt seit sie denken kann. Als Jugendliche besuchte sie Aquarellkurse und malte viel, wild und nicht gegenständlich. Seitdem begeistert sie die Leucht- und Wirkkraft der Farben. Sie besuchte die Freie Kunstschule Nürtingen, wurde dann aber Hebamme. Die Beschäftigung mit Farbgestaltung führte zurück zur Malerei in Form von zauberhaften Lasuren auf Kreissaalwänden. Es folgten das Studium der Malerei am Institut für Kunst und Kunsttherapie in Bochum und der Besuch der Akademie für Wandmalerei in München, neben zahlreichen Seminaren bei verschiedenen Künstlern. Elke Fleischer lebt und arbeitet als Hebamme und Malerin in Wetter an der Ruhr. www.angewandt.eu
Landschaften in Acryl "Ich schaue die Bilder der Ausstellung von Elke Fleischer an und bin sofort an diesem Ort, ich höre Mövengeschrei, Grillenzirpen, Vogelzwitschern und das Rascheln der Gräser im Wind. Höre, wie Wasser ans Ufer klatscht, spüre einen Windhauch im Gesicht und atme tief ein. Habe das Gefühl, ich kann in das Bild einsteigen und in ihm eine kleine, schöne Pause machen. Nur ich." Elke Fleischer malt in immateriell wirkender Lasurtechnik mit Acrylfarbe auf Leinwand. Die Bilder wirken luftig und leicht.